Für mann und frau

Haarausfall bei Männern


Über Alopezie und Haarausfall

'Androgenetic Alopezie' oder männliche Glatzköpfigkeit ist das Resultat von:


1. Haarausfall in einem ab normalen Ausmaß;
2. Haarwuchs in einer abnormal geringen Geschwindigkeit;
3. Ersatz von normalem Haar durch kleinere, dünnere Haare.





Die durchschnittliche menschliche Kopfhaut enthält zwischen 100.000 und 150.000 Haare. Diese wachsen vom Follikel oder der Wurzel aus, unter der Haut. Das Haar wird an der Basis des Follikels von Blutgefäßen umgeben, die ihm Nährstoffe zum Wachsen zuführen. Jedes Haar durchläuft einen unabhängig von den anderen Haaren auf der Kopfhaut stehenden Wachstumszyklus.

Zu jedem Zeitpunkt sind ungefähr 90% der Haare auf dem Kopf in der Wachstumsphase, oder „Anagen“, während sich die anderen 10% in der Ruhephase, oder „Telogenen Phase“, befinden. Die Anagenphase dauert zwischen 2-6 Jahren, nach der das Follikel eine kurze Übergangsphase („Catagen“) durchläuft und anschließend eine 2-4 Monate dauernde Ruhephase antritt. Nach der Telogen-Phase fällt das Haar auf natürliche Weise aus, und wenn es ersetzt worden ist, kehrt das Haar zur Anagenphase zurück. Ein gewisser Haarausfall ist normaler Bestandteil des Haarwachstumszyklus - im Durchschnitt fallen täglich 50 - 100 Haare aus der Kopfhaut aus.

Ungefähr 95% aller Fälle männlichen Haarausfalls sind auf eine androgenetische Alopezie zurückzuführen. Sie trifft 25% der Männer vor Erreichen des 30. Lebensjahres, und ungefähr 60% der Männer im Alter über 50. Die Ursachen für androgenetische Alopezie sind derzeit noch nicht völlig klar, obwohl man, wie der Name suggeriert, allgemein an sowohl hormonell bedingte (androgen) als auch genetische Ursachen denkt. Von den vielen Hormonen, die das Haarwachstum auf der Kopfhaut regeln, besitzen Androgene den größten Effekt.

Während der Pubertät sind Testosteron (T) und sein noch stärkerer Abkömmling Dihydrotestosteron (DHT) für die Vergrößerung der Haarfollikel in Bereichen wie dem Bart und in den Achselhöhlen verantwortlich. Im späteren Lebensabschnitt jedoch sind es die gleichen Androgene (hauptsächlich DHT), die für die Verkleinerung der Follikel in der Kopfhaut sorgen - je länger der Follikel dem DHT ausgesetzt ist, umso kleiner wird das Follikel, das Haar selbst kürzer und dünner.


Die Anagenphase (Wachstumsphase) wird kürzer, das heißt, mehr Haare gehen verloren. Wenn keine Behandlung erfolgt, setzt sich dieser Prozess fort, und die Follikel werden zunehmend kürzer und einige sterben schließlich ab.




Abgesehen von der männlichen Glatzköpfigkeit (Androgenetic Alopezie) sind weitere, am häufigsten vorkommende Formen des Haarausfalls:

  • Alopezie Areata
    Die Ursachen für Alopezie Areata sind noch nicht völlig geklärt, man denkt aber, dass das Immunsystem des Körpers die Haarfollikel angreift. In einigen Fällen geht man auch von extremem psychischen Stress aus. Diese Form von Alopezie äußert sich als zufällig unbehaarte Flecken auf der Kopfhaut und wird normalerweise ohne Behandlung wieder ausgeglichen.

  • Dehnungsalopezie
    Durch langfristiges Dehnen des Haars, und gewöhnlich nur bei Menschen mit langen Haaren auftretend, kann eine Dehnungsalopezie beim Tragen bestimmter Frisuren wie Flechten und Pferdeschwänzen verursacht werden. Der Haarausfall verschwindet gewöhnlich, sobald die Ursache für die Dehnung beseitigt wird.

Es gibt zahlreiche andere Ursachen für Haarausfall, einschließlich bestimmter Leiden, Hautbesonderheiten, Medikatimenteneinnahme und gewisse Störungen und Krankheiten.

Wenn Sie durch die Ursache für Ihren Haarausfall beunruhigt sind, sollten Sie medizinische Hilfe suchen.

 

Im Hinblick auf die Behandlung Ihres Haarausfalls ist es wichtig, zu verstehen, wie weit der Haarverlust fortgeschritten ist. Erstens sollte eine fehlerhafte Selbstdiagnose vermieden werden und zweitens sollten Ärzte und Fachleute über diese Informationen verfügen.

Mit der Norwood-Skala können Sie überprüfen, wie weit Ihr Haarausfall bereits fortgeschritten ist:

 

 

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